powered by CADENAS

Social Share

Eagle (Software) (14083 views - EDA & PCB (Electronics))

EAGLE ist ein EDA-Programm der Firma CadSoft zur Erstellung von Leiterplatten. Der Name ist ein Initialwort, gebildet aus Einfach Anzuwendender Grafischer Layout-Editor (engl.: Easily Applicable Graphical Layout Editor). EAGLE und die Unternehmung CadSoft wurden im September 2009 an Premier Farnell verkauft, einen Lieferanten elektronischer Bauteile. Im Juni 2016 wurde bekanntgegeben, dass Farnell CadSoft und damit EAGLE an die US-amerikanische Firma Autodesk verkauft hat. Die Software besteht aus mehreren Komponenten: Layout-Editor, Schaltplan-Editor, Autorouter und einer erweiterbaren Bauteil-Datenbank. Sie ist für die Plattformen Microsoft Windows, Linux und OS X erhältlich. Der Schaltplan-Editor kann unter Verwendung einer speziellen Bauteil-Bibliothek zur Programmierung einer MicroSPS benutzt werden. Mit Version 6 wechselte der Hersteller von einem proprietären Datenformat für u.a. Schaltpläne und Layouts hin zu einem XML-Datenformat. Ab Version 8 ist für den Bezug von EAGLE nur noch ein "subscription"-Abomodell möglich. Es gibt keine Standalone-Version mehr. Außerdem muss ab Version 8 alle 30 Tage eine Internetverbindung bestehen um die Lizenzierung zu bestätigen .
Go to Article

Eagle (Software)

Eagle (Software)

EAGLE
Entwickler CadSoft Computer GmbH
Aktuelle Version 8.2.2
(xx.06.2017)
Betriebssystem Linux, OS X, Windows
Kategorie EDA
Lizenz proprietär
deutschsprachig ja
www.cadsoft.io

EAGLE ist ein EDA-Programm der Firma CadSoft zur Erstellung von Leiterplatten. Der Name ist ein Initialwort, gebildet aus Einfach Anzuwendender Grafischer Layout-Editor (engl.: Easily Applicable Graphical Layout Editor). EAGLE und die Unternehmung CadSoft wurden im September 2009 an Premier Farnell verkauft, einen Lieferanten elektronischer Bauteile.[1] Im Juni 2016 wurde bekanntgegeben, dass Farnell CadSoft und damit EAGLE an die US-amerikanische Firma Autodesk verkauft hat.[2]

Die Software besteht aus mehreren Komponenten: Layout-Editor, Schaltplan-Editor, Autorouter und einer erweiterbaren Bauteil-Datenbank. Sie ist für die Plattformen Microsoft Windows, Linux und OS X erhältlich.

Der Schaltplan-Editor kann unter Verwendung einer speziellen Bauteil-Bibliothek zur Programmierung einer MicroSPS benutzt werden.

Mit Version 6 wechselte der Hersteller von einem proprietären Datenformat für u.a. Schaltpläne und Layouts hin zu einem XML-Datenformat.

Ab Version 8 ist für den Bezug von EAGLE nur noch ein "subscription"-Abomodell möglich. Es gibt keine Standalone-Version mehr. Außerdem muss ab Version 8 alle 30 Tage eine Internetverbindung bestehen um die Lizenzierung zu bestätigen [3].

Lizenzversionen

Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit 2017 nicht mehr aktuell zu sein: Lizenzmodell wurde komplett geändert.
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.
Übersicht der verschieden EAGLE-Lizenzversionen
Version Anzahl
Schaltplan-
blätter
Anzahl
Signal-
lagen
Größe
Routing-Fläche
[mm × mm]
Anmerkung
Standard 2 2 0100 × 8000 kommerzielle Nutzung
Premium 99 6 0160 × 1000 kommerzielle Nutzung
Ultimate 999 16 4000 × 4000 kommerzielle Nutzung
Premium LS 99 6 160 × 100 kommerzielle Nutzung, nur Schaltplan + Layout-Editor
Ultimate LS 999 16 4000 × 4000 kommerzielle Nutzung, nur Schaltplan + Layout-Editor
Maker 99 6 160 × 100 nicht-kommerzielle Nutzung
Educational 99 6 160 × 100 nicht kommerzielle Nutzung, für Universitäten und Studenten (Nachweis erforderlich)
Express 2 2 0100 × 8000 kostenlose Version zur nicht-kommerziellen Nutzung

EAGLE Express ist eine für den nicht-kommerziellen Einsatz kostenlose Version; wird sie kommerziell genutzt muss eine Standard-Lizenz käuflich erworben werden. Bei diesen beiden Versionen ist die Routing-Fläche auf eine halbe Europakarte (100 mm × 80 mm) begrenzt. EAGLE Maker darf ausschließlich nicht-kommerziell genutzt werden und die Routing-Fläche ist auf eine ganze Europakarte (160 mm × 100 mm) begrenzt. All diese Versionen verfügen über alle drei Module (Layouteditor, Schaltplaneditor und Autorouter). EAGLE-Premium und EAGLE-Ultimate wenden sich an kommerzielle Nutzer. Hier können Lizenzen erworben werden, welche Schaltplan- und Layout-Module oder alle drei Module (mit Autorouter) enthalten. Nur für diese beiden Editionen sind Mehrbenutzer-Lizenzen verfügbar.

Kritik

1992 verschickte CadSoft tausende Disketten mit einer Demoversion der Eagle-Software. Neben der Demoversion enthielt diese Diskette ein Spionageprogramm, das urheberrechtswidrig hergestellte Kopien entdecken sollte. Wurden solche vermeintlich entdeckt, wurden die Benutzer dazu animiert, mittels eines vermeintlichen Bestellfomulars für ein Gratis-Handbuch Ihre Anschrift preiszugeben. Daraufhin erhielten diese Post von Anwälten der CadSoft mit dem Vorwurf, Raubkopien einzusetzen.[4]

  1. Cadsoft online abgerufen am 7. Juni 2014
  2. Welcome to a new era abgerufen am 12. Juni 2017
  3. https://www.autodesk.de/products/eagle/subscribe
  4. Trojanisches Pferd DER SPIEGEL 36/1992.


This article uses material from the Wikipedia article "Eagle (Software)", which is released under the Creative Commons Attribution-Share-Alike License 3.0. There is a list of all authors in Wikipedia

EDA & PCB (Electronics)

Electronics, Electro, EDA, PCB, Circuit, Schematics