powered by CADENAS

News

Photo

Social Share

News Entry

(DE) Wie werden sogar aus alten Schwarz-Weiß-Fotografien 3D Bilder?

  • Joshua Heineman ist fasziniert von alten Stereokarten oder „Raumbild“ Karten aus dem 19. Jahrhundert. Diese Karten bestehen aus zwei Fotografien mit zwei verschiedenen Ansichten desselben Objekts, wobei das zweite Bild minimal versetzt aufgenommen wurde. Verwendet wurden die Karten für das Stereoskop, ein Betrachtungsapparat, bei dem man durch zwei optische Linsen auf die beiden gegenüberliegenden Fotografien schaute und einen räumlichen Eindruck vermittelt bekam.
    Heineman konvertierte die beiden Bilder der Stereokarten in ein GIF mit schnellen, aufeinanderfolgenden Wechseln, sodass das Bild aufgrund der Tiefenwirkung auf dem Bildschirm eines PCs wirkt, wie ein 3D Bild. Stereoskop

    Bildquellen: (r) http://gizmodo.com/5017847/3d-gifs-made-from-old-stereo-cards-are-stupidly-simple-effective; (li): www.pixabay.com

    Heineman konvertierte die beiden Bilder der Stereokarten in ein GIF mit schnellen, aufeinanderfolgenden Wechseln, sodass das Bild aufgrund der Tiefenwirkung auf dem Bildschirm eines PCs wirkt, wie ein 3D Bild. Eine sehr einfache Methode, aber mit beeindruckendem Ergebnis.

    Sogar Menschen, die in ihrem Sehen eingeschränkt sind, weil sie aufgrund eines Unfall oder Krankheit nur ein Auge oder ein alternierendes (wechselndes) Sehen haben, wie z. B. beim Schielen, nehmen ihre Umwelt nicht dreidimensional wahr. Solche Bilder können Betroffenen den Eindruck von 3D vermitteln.

    Mit 3D Ansicht eines CAD Modells alle Ingenieure erreichen

    Wer allerdings professionelle 3D Ansichten benötigt ist bei CADENAS richtig! Auch ein digitaler Katalog mit CAD Modellen ist für Kunden und Nutzer hilfreich, wenn er über eine dreidimensionale Ansicht der Produkte verfügt. Die Elektronischen Produktkataloge von CADENAS bieten dieses Feature. Der Kunde kann somit die Komponente von allen Seiten betrachten und gewinnt damit ein großes Stück Sicherheit in der Auswahl seiner Teile. Wer noch mehr 3D will, kann den Rot-Cyan-Effekt mit gleichnamiger Brille für eine 3D Ansicht des CAD Modells nutzen.

    Probieren Sie den Effekt gleich selber aus und betrachten Sie die CAD Modelle in unserem reichhaltigen Fundus des 3D CAD Modelle Downloadportals PARTcommunity.

Comments

0 comments