powered by CADENAS

News

Photo

Social Share

News Entry

(DE) Selbstgemachtes zu Weihnachten ist immer besser?

  • 3D Geschenke selbst Drucken oder besser gleich auf dem Weihnachtsmarkt am AMF-Stand besorgen

    Es beginnt die Weihnachtszeit und jeder ist bereits auf der Suche nach Geschenken für seine Liebsten. Dabei kommen einem immer die Worte der Großmutter in den Sinn, dass etwas Selbstgemachtes und Praktisches immer noch am schönsten wäre. 

    Was liegt da näher, als auf PARTcloud ein 3D CAD Modell für einen modernen Nussknacker herunterzuladen? Aber die Kosten sind dann doch ganz schön knackig: Fast 152 € schätzt die Software würde die Neuanfertigung kosten – Donnerwetter!

    Dann doch lieber dem Fellbacher Weihnachtsmarkt einen Besuch abstatten und das gleiche Modell des Nussknackers am AMF-Stand für 25 € erwerben und gleichzeitig noch etwas Gutes tun:

    Mit dem Projekt „Weihnachtsmarkt“, das wie ein echtes Unternehmen aufgezogen ist, lernen die AMF-Azubis unternehmerisches sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. In diesem Jahr geht der Spendenerlös an Frauen helfen Frauen Stuttgart e.V.

    Alltag in Unternehmen

    Was hier natürlich mit einem Schmunzeln erzählt wird, hat allerdings einen ernsten Hintergrund:

    Viele Unternehmen fertigen einen Großteil ihrer Komponenten selbst, obwohl Kaufteile am Markt verfügbar sind. Der verstärkte Einsatz von Kaufteilen schafft jedoch freie Produktionskapazitäten, wodurch sich Unternehmen intensiver auf ihre eigentliche Kompetenz konzentrieren können. Zudem ist die Verwendung von Kaufteilen meist kostengünstiger. Das 3D CAD Modelle Downloadportal PARTcommunity von CADENAS bietet seinen Kunden die Funktion „Make or Buy“.

    Mit „Make or Buy“ kann der Nutzer mittels STL-Datei der gesuchten Komponente die elektronische CAD Modelle Datenbank mit über 400 Herstellerkatalogen nutzen und ähnliche Teile finden, die er für seine Konstruktion benötigt. Per Drag & Drop wird die Datei ins Suchfeld gezogen und die Ergebnisse werden in einem zusätzlichen Fenster angezeigt.

    Gleich ausprobieren!

    Die Funktion „Make or Buy“ kann ab sofort auf PARTcommunity aufgerufen und verwendet werden. Überzeugen Sie sich selbst vom zahlreichen Fundus der 3D CAD Modelle Datenbank auf PARTcommunity.

     

     

     

Comments

0 comments